Glückwunsch: Unser Azubi Anton Paul hat seine Abschlussprüfung bestanden!!

Wir gratulieren unserem (ehemaligen!) Azubi Anton Paul zu seiner bestandenen Abschlussprüfung!!

Als ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wird er das Team der Unternehmensgruppe KTI/Avanis weiter unterstützen. Anton ist seit 2020 bei uns und mit seinem Team zum Beispiel für die Programmierung dieser Website zuständig. Privat und im Beruf liebt der 23-Jährige Parcours-Läufer Herausforderungen und Schnelligkeit. Er hat sich die Zeit für ein paar Fragen genommen, um seinen Arbeitsplatz und seine Aufgaben bei uns zukünftigen Azubis vorzustellen.

Wie hast Du Deinen Weg in die IT-Branche gefunden?

»Ich habe als Kind schon gerne Videospiele gespielt – so wie viele andere sicher auch. Aber ich habe mich auch immer gefragt, wie das Ganze funktioniert. Damit war das Interesse geweckt. Über eine schulische Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten bin ich dann in die IT eingestiegen. Dort habe ich Spaß am Programmieren gefunden. Und mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich bei der KTI/Avanis direkt daran anknüpfen können.«

Was gefällt Dir daran?

»Das Programmieren, beziehungsweise das Entwickeln von Lösungen ist einfach eine spannende Sache. Der IT-Bereich steht am wenigsten still – alles ist in Bewegung. Es kann immer irgendwo auf der Welt eine bessere Lösung gefunden werden – woraufhin man seine eigene Lösung wieder neu überdenken muss. Vieles ist also nicht vorhersehbar. Ich mag diese Herausforderung.«

Was genau machst Du eigentlich?

»Als Anwendungsentwickler sieht man mich natürlich meistens vorm Bildschirm. Wir programmieren ganz verschiedene Anwendungen für beide Unternehmen. Dazu gehören die Entwicklung und Pflege der Online-Auftritte, des Webshops oder die Programmierung von Schnittstellen. Anders als bei großen Entwicklungsunternehmen bekommt man hier Einblicke in die gesamte Bandbreite der Entwicklungsarbeit.«

Wie würdest Du Deine Ausbildung rückblickend beschreiben?

»Ich habe meine Ausbildung genau im ersten Corona-Jahr begonnen. Außerdem wurden sämtliche IT-Berufe gerade inhaltlich neu aufgestellt. Auf der schulischen Seite wirkte daher anfangs einiges unorganisiert. Hier im Unternehmen habe ich direkt den Umzug in das neue Firmengebäude miterlebt: Das war natürlich für alle ein besonderer Moment. Insgesamt habe ich mich schnell eingelebt und die Arbeitsabläufe haben sich auch schnell eingependelt. Mir gefällt hier vor allem die Vielseitigkeit an Aufgaben und die Freiheiten in der Entwicklungsarbeit. Meine Abteilung ist außerdem nicht so groß und alle sind recht jung - wir haben schnell einen sehr guten Draht zueinander gefunden. Die Atmosphäre hier stimmt einfach.«

Welche Tipps hast Du für zukünftige Azubis?

»Man sollte ein Interesse an den Hintergründen mitbringen. Und man sollte auch bereit sein, sich selbst Wissen anzueignen. Auch richtiges Googeln muss man lernen. Wer verstehen möchte, was geschieht, wenn man eine Website öffnet, der ist in der Anwendungsentwicklung richtig. Man sollte aber auch eine gewisse Frustrationstoleranz mitbringen: Die Fehlersuche kann manchmal sehr lange dauern – ist aber genau so wichtig wie die eigentliche Programmierung.«

Was planst Du für die Zukunft?

»Erstmal brauche ich Abstand von der Schule. Aber ich werde mir sicher Bereiche suchen, in denen ich mich weiter spezialisieren werde. Im IT-Bereich muss man einfach immer weiter lernen und sich weiterentwickeln. Ich freue mich auf viele spannende Projekte hier im Unternehmen!«

Du möchtest mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Avanis erfahren: Auf der Karriere-Seite findest Du alle aktuellen Stellenausschreibungen.

Tags: News
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.